Bürgerliste Wiesbaden 
 Die bessere Alternative 

Soziales

Die Stadtstruktur und Stadtqualität Wiesbadens ist, bedingt durch die Historie, stärker auf den älteren Menschen ausgerichtet aber dennoch keineswegs alten- bzw. behindertengerecht. Bei zukünftigen Bau- und Umbaumaßnahmen sollten deren Belange berücksichtigt werden, d.h. die bestehenden Vorschriften auch eingehalten werden.

Ziel sollte die lebenswerte Stadt sein. Eine Stadt die für alle Altersgruppen eine hohe Attraktivität und überregionale Ausstrahlung besitzt.

Die Bürgerliste Wiesbaden setzt sich für eine familien- und kinderfreundliche Stadt ein.
Dazu gehört nicht nur die Sanierung von Schulen und Kindertagesstätten und -krippen, sondern auch der Ausbau von Spielplätzen. Diese sollten regelmäßig gepflegt werden, mit einer Toilettenanlage ausgestattet sein und von einem Spielplatzwärter bewacht werden.






Ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist der Spielplatz im Nerotal.





Müssen Kindertagesstätten so aussehen?


Im Jugendbereich bestehen jedoch noch Defizite. Daher ist es  erforderlich betreute Kultureinrichtungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind, stärker zu unterstützen. Entsprechende Einrichtungen können auch die Integration von Kindern und Jugendlichen ausländischer Herkunft fördern.

In problematischen Stadtvierteln sollte über den verstärkten Einsatz von Streetworkern und Ordnungskräften nachgedacht werden.

Angesichts der Altersstruktur der Stadtbevölkerung und im Hinblick auf den demographischen Wandel unterstützen wir die Einrichtung von Bewegungsparcours z.B. am Rheinufer/Schiersteiner Hafen.


 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram